Ausgewählter Beitrag

Westerland im Jahr 1894



In dem Wochenmagazin "Ueber Land und Meer" der "Deutsche Illustrirte Zeitung" von 1894, Bd. 71, Nr. 23 habe ich diesen Holzschnitt gefunden, der Westerland von Osten her aus Richtung Munkmarsch zeigt. Links steht unverkennbar die alte Dorfkirche St. Niels, ein Stück weiter rechts als höchstes Gebäude die Villa Baur-Breitenfeld an der Strandstraße und unmittelbar am Meer. Im Vordergrund verläuft vermutlich die Munkmarscher Straße mit den Telegrafenleitungen zwischwn Munkmarsch und Westerland.

Das Kurzentrum aus den 70er Jahren fehlt kein bisschen!

In dem gleichen Magazin findet sich eine Reisebeschreibung für Westerland aus dem Jahr 1894 unter diesem Link.


Jürgen Kaack 08.07.2017, 17.55

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden