STZ - Consulting Group

Ausgewählter Beitrag

Villa Janssen in Westerland

Seit einigen Jahren suche ich Foto des Hauses in Westerland, in dem meine Urgroßeltern nach 1919 gelebt haben. Weder im Sylter Archiv, bei der Suche nach historischen Postkarten noch in Online-Portalen war ich erfolgreich. Jetzt habe ich in einem gut gepflegten privaten Album das gesuchte Foto gefunden. "Villa" (welches Gebäude der damaligen Zeit wurde nicht als Villa bezeichnet?) Janssen in der Steinmannstraße 6 wurde Ende des 19. Jahrhunderts errichtet und von meinen Urgroßeltern bis 1958 bewohnt. Auf jeden Fall war damals anders als heute noch recht viel Platz um die Gebäude. In seiner Kindheit hat mein Vater hier häufiger mit seinem Bruder, seiner Cousine und seinen Cousins gemeinsam gespielt. In den sechziger Jahren wurde das Haus abgerissen und durch ein uniformes Hochhaus ersetzt. Die Lage im Zentrum und die Nähe zum Strand ist natürlich immer noch attraktiv. 

Nach dem Umzug von Rentmeister Lorenz Nicolai Ludwig Janssen nach Westerland im Jahr 1867 gab es eine Reihe von Häusern von Mitgliedern der Janssen Familie, die unverkennbare und auf vielen Fotos verewigte Villa Baur-Breitenfald am Strandübergang der Strandstraße, das Haus von Rentmeister Janssen in der Paulstraße, das Bankhaus von Johann Janssen in der Friedrichstraße (das Gebäude steht als einziges noch heute) und sein Wohnhaus, natürlich auch Villa Janssen in der heutigen Käpt'n-Christiansen-Straße (damals Damenbadstraße).


Aus der gleichen Quelle stammen eine Reihe weiterer Fotos von Vorfahren der Familie Janssen, die in die nächste Ausgabe der Familien-Chronik einfließen werden. Es ist jetzt schon abzusehen, dass die dritte Ausgabe um ca. 30% an Umfang zunehmen wird


Jürgen Kaack 01.10.2017, 14.16

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

2017
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Einträge ges.: 760
ø pro Tag: 0,2
Kommentare: 50
ø pro Eintrag: 0,1
Online seit dem: 19.05.2006
in Tagen: 4172
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3