STZ - Consulting Group

Ausgewählter Beitrag

Hochzeitsfeier bei Familie Carstensen 1921



Noch eine Hochzeit in der Familie Carstensen, nur wenige Jahre nach der Hochzeit von Max 1919. Auf dem Foto ist die Feier zur Hochzeit von Carl Christians einzigem Sohn Charles mit Anna Müller am 22.10.1921 festgehalten. Anni Müller stammt aus Braunschweig, wo die Mehrzahl ihrer Vorfahren seit 1600 und vermutlich auch davor gelebt haben.


 Mit ihren Eltern kam Anni 1908 nach Hamburg, als sie 10 Jahre alt war. Nur wenige Jahre später hat sie dort den späteren Kapitän Charles Carstensen kennengelernt, der hier vermutlich die Steuermannsschule besucht hat. Vermutlich schon mit 17 ist sie zu Charles nach Westerland gezogen. Zum Zeitpunkt der Heirat war sie 24 und hatte die Zeit des ersten Weltkriegs alleine verbracht, während Charles in Verdun als Fahrradmelder eingesetzt war und nach einem Granat-Angriff tagelang verschüttet und für tot erklärt wurde.

Auf dem Foto sitzt das Brautpaar an der Stirnseite, links in der Ecke ein etwas gealterter Carl Christian Carstensen. Vorne links sitzt Charles Großmutter Inken Sermine Wachsmuth, eine Tochter des schwedischen Kapitäns Johan Frederik Søeberg und der Tinnumerin Inken Boysen Bleiken. Zwischen beiden sitzt Inken Sermines Neffe Carl Emil Søeberg, Sohn ihres Bruders Erich Meinert Søeberg, der lange Jahre Gerichtsschreiber in Flensburg war.

Auf der rechten Seite des Bildes steht hinten der ältere Bruder von Anni, Wilhelm Julius Niedhardt, mit seiner Frau. Er war virehelich in Braunschweig zur Welt gekommen und ist wie sein Bruder Franz Otto Müller in Hamburg gebleiben und hat hier eine Familie gegründet. Ob Franz Otto auch auf dem Foto zu sehen ist, konnte nicht geklärt werden. Ebenfalls unklar ist, wo dieses Foto entstanden ist. Vermutlich war es nicht in der Wohnung im Gaadt 9, wo das Brautpaar zu der Zeit gelebt hat. Vielleicht war es bei Carl Christian, der siene Wohnung irgendwo in der Bismarckstraße hatte. Ebenfalls möglich wäre die Wohnung von Inken Wachsmuth.

Die Qualität des Fotos lässt leider etwas zu wünschen übrig, aber ich bin froh, dass ich es überhaupt habe.

Jürgen Kaack 14.12.2017, 18.22

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

2018
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30      

Einträge ges.: 833
ø pro Tag: 0,2
Kommentare: 54
ø pro Eintrag: 0,1
Online seit dem: 19.05.2006
in Tagen: 4361
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3