Ausgewählter Beitrag

Hochzeit in der Carstensen-Familie 1919 in Westerland



Familie Carstensen war keine wirklich kleine Familie. Nach den Fotos von Matthias Carstensens Sohn Christoph Diedrich 1903 und dem Familienbild von Anna Margaretha Jäger hier ein Foto aus der Familie von Bernhard Martin Carstensen, dem jüngsten Kind von Diderich Edlef. Mit Molly Petrea Wachsmuth hatte er acht Kinder. Das Foto wurde 1919 anläßlich der Hochzeit seines vierten Kindes Max aufgenommen, der am 05.01.1897 in Westerland zur Welt kam. Rechts und links von dem Brautpaar sitzen die Eltern, links neben dem Baumstamm sitzend befindet sich mein Urgroßvater Carl Christian, hinter ihm stehend die beiden Brüder Adolf und Peter Nicolay. rechts am Baumstamm lehnend die Schwester Frieda Nicolina.

Das Bild ist vor dem Haus im Gaadt 9 aufgenommen, wo zu der Zeit Diderich Edlef lebte (allerdings schon pflegebedürftig), Bernhard Martin und seine Familie sowie Carl Christian. Später hat die Familie meines Großvaters hier noch bis ca. Mitte der zwanziger Jahre gelebt. Alles in allem waren die Carstensen zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts schon eine recht große Familie, auch wenn dies nicht ganz ungewöhnlich war für die Zeit.



Jürgen Kaack 10.12.2017, 18.09

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden