STZ - Consulting Group

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Unternehmensgründung

Autobiographie: Veränderungen gestalten


...weiterlesen

Jürgen Kaack 22.02.2017, 17.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Vor 20 Jahren zum Marktführer aufgestiegen!

Vor ca. 20 Jahren hat eine recht junge - damals gerade zwei Jahre alte und noch nicht allgemein bekannte Telefongesellschaft die Marktführerschaft unter den Mobilfunk Service-Providern errungen. debitel hatte zwar damals mit Daimler, Metro und Nynex  starke Mütter, deren Beitrag zum vertrieblichen Erfolg allerdings erst in den Folgejahren und in Verbindung mit verlässlichen Mobiltelefon-Lieferungen in großen Mengen richtig zum Tragen kam.

In den ersten Jahren hatte debitel einzelne Fachhändler und kleinere Kooperationen als Vertriebspartner - gegen die etablierten Anbieter wie Bosch, Dekra, Siemens-Fachhändler-Organisationen. Nach einem zögerlichen Start konnten Zug um Zug alle Wettbewerber überholt werden, nur der Bosch eigene Service-Provider Bosch-Telecom-Service (BTS) stand lang mit großem Abstand an der Spitze!

Ohne große Marketing-Budgets für Werbung und Abschluss-Provisionen hat sich debitel primär über PR und Kommunikation eine zunehmend steigende Bekanntheit im Markt aufgebaut. Ergänzt durch passende Marketing-Aktionen wie eine "C in D Tauschaktion" (d.h. Tausch von alten analogen C-Netz in moderne digitale D-Netz-Geräte) und (scheinbar) innovative Mehrwertdienste (u.a. Hotelbuchung, Parkplatzreservierung, sekundengenaue Abrechnung, internationale Telefonkarten), konnte ein Markenkern aufgebaut werden und der Vertriebserfolg stimuliert werden, so dass vor ca. 20 Jahren auch die erfolgreiche BTS überholt werden konnte. Kurz danach hat Bosch das Geschäftsfeld verkauft und BTS wurde mit debitel fusioniert

Im Vergleich zu einigen der Wettberwerber hat debitel den Vorteil gehabt, nicht mit anderen Geschäftsfeldern zu konkurrieren, z.B. der Vermarktung eigener Mobiltelefone oder von Automobilelektronik. Trotzdem ist der Erfolg von debitel aus meiner subjektiven Sicht eine der seltenen Erfolgsgeschichte für konsequenten und zielgerichteten Unternehmensaufbau sowie für ein hochmotiviertes Team, das auch nach Fehlschlägen hartnäckig weitergemacht hat. Die Vorbereitung und Planung für das Unternehmen hat allerdings auch fast zwei Jahre gedauert und schon viele der späteren Schritte beschrieben (z.B. die Aufteilung der Tarife nach Nutzungsverhalten und mögliche Kooperationen für die Absicherung des Erfolgs). Ich bin stolz darauf, bei dieser Entwicklung dabei gewesen zu sein und meinen Teil als Leiter des Planungsteams und später als verantwortlicher Leiter von Marketing und Vertrieb beigetragen zu haben.


Jürgen Kaack 02.06.2013, 10.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

mcn tele.com wird 10 Jahre alt!

Als ich vor elf Jahren mit meinen Partnern mit der Planung eines eigenen Netzbetreibers begonnen habe, war noch nicht abzusehen, wohin dies führen würde. Im September 1999 war es dann soweit und wir konnten den Spezial-Netzbetreiber gründen. Im Lauf der nächsten Jahre führte die weitere Entwicklung zu notwendigen Anpassungen gegenüber den ursprünglichen Planungen. Verzögerungen bei geplanten Finanzierungen machten es notwendig, die Markteinführung eines fast fertig entwickelten natürlich-sprachigen Kommunikations-Assistenten einzustellen und die Arbeiten an IP-VPN Lösungen nicht fortzuführen.

 

In den Jahren 2000 und 2001 war es für Technologieunternehmen schwierig Finanzmittel für Kapitalerhöhungen zu erhalten. Vor diesem Hintergrund war es ein Erfolg, dass mcn tele.com das benötigte Kapital 2001 in voller Höhe erhalten hat, wenn auch um wichtige Monate später als geplant. In der Wachstumsphase sind Monate eine lange Zeit und für mcn tele.com bedeutete dies eine Neuausrichtung auf Mehrwertdienste und Servicerufnummern, die sich über die Jahre als stabil gezeigt hat, so dass jetzt der 10 Geburtstag erreicht wurde. Dieses Alter haben nicht viele der damals gegründeten Unternehmen erreicht!

 

Jürgen Kaack 22.10.2009, 22.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Weg zum Wagniskapital

"Wagniskapitel, auch Venture Capital oder Risikokapital genannt, ist eine Finanzierungsform, die in erster LinieFirmengründern und Unternehmen in den ersten Jahren nach der Gründung dient. Für sie ist die Suche nach Geldgebern oft besonders schwierig und zeitraubend."

Das Magazin "gmbh.chef" hat dieses Thema in seiner Ausgabe november 2007 aufgegriffen und einen Artikel von mir veröffentlicht. Hierin werden u.a. die Vor- und Nachteile der Finanzierung mit Wagniskapital diskutiert.
 

Jürgen Kaack 21.10.2007, 12.15 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2017
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  
Suchmaschine
Es wird in allen
Einträgen gesucht.

Einträge ges.: 701
ø pro Tag: 0,2
Kommentare: 40
ø pro Eintrag: 0,1
Online seit dem: 19.05.2006
in Tagen: 4059
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3